Der Begründer des Impressionismus: Claude Monet (1840-1926). Mit seinen Wasserlilien verdreht er schon lange der Kunstwelt den Kopf. Wer Fan des großen französischen Künstlers ist, darf sich jetzt freuen. Denn am 01. Dezember kommt eine virtuelle Ausstellung nach Stuttgart, bei der ihr das Gefühl habt, durch Monets traumhaften Garten zu schlendern. Begebt euch auf eine Reise durch seine Vergangenheit und seine traumhaften Kunstwerke.
Ein einmaliges Erlebnis
Macht euch auf eine 360-Grad Erlebnisreise auf den Spuren Monets. Tolle Installationen und Projektionen erwecken in Verbindung mit Musik die Bilder des Künstlers zum Leben. So könnt ihr die Werke und die Welt, in der sie entstanden, ganz nah spüren. Schlendert durch die Inszenierung Monets Gartens in der Normandie, der weltberühmten Vorlage vieler seiner Bilder. Oder ihr nehmt auf einem der Sitzsäcke platz und lasst die wunderschönen Installationen im Showroom auf euch wirken. Hier könnt ihr euch ganz in seinen Kunstwerken verlieren.
Kommt ihr Monet ganz nah
Die immersive Ausstellung bringt euch das Leben des Künstlers näher. Euer erster Halt ist im Atelier, wo ihr mehr über seine Techniken, Wahrnehmungen und die Konzeption seiner Kunst erfahrt. Ihr erfahrt mehr über seine Lebensgeschichte, seine Erblindung und die Zerstörung einiger seiner Werke. So kommt ihr Monet ganz nah und seht seine Kunst anschließend durch ganz andere Augen. Für alle, die jetzt schon ein paar Fakten über Monet erfahren möchten: Oscar-Claude Monet wurde 1840 in Nordfrankreich geboren. Er interessierte sich schon früh für die Natur und das Zeichnen. In seinem frühen Erwachsenenalter studierte in Paris, wo er seine Leidenschaft für die Darstellung von Landschaften und Meereslandschaften entwickelte. Zunächst wurde er ignoriert, später berühmt.
Die Ausstellung findet vom 01. Dezember 2022 – 23. Februar 2023 in der Schleyer-Halle in Stuttgart statt. Hier bekommt ihr alle Infos und könnt Tickets zu Monets Garten in Stuttgart kaufen. Wir wünschen viel Spaß bei Monets Garten, der virtuellen Ausstellung in Stuttgart.